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E-Mail: | martinus.schule@t-online.de |
Anschrift: | Zeughausstr. 32, 66740 Saarlouis |
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E-Mail: | sekretariat@afs-sls.de |
Anschrift: | Adolf-Hetzler-Str. 3, 66740 Saarlouis |
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Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
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E-Mail: | foerderschule.idar-oberstein@t-online.de.de |
Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
Telefon: | 067842372 |
Fax: | 06784981289 |
E-Mail: | sprachheilschule.io@web.de |
Anschrift: | Schulstr. 20, 66976 Rodalben |
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E-Mail: | j-p-frank-schule@web.de |
Anschrift: | Heinrich-Kimmle-Weg 4, 66953 Pirmasens |
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Anschrift: | Winzler Str. 36/40, 66955 Pirmasens |
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E-Mail: | foerderschule.matzenberg@stadt-pirmasens.de |
Anschrift: | Berliner Platz 1, 55606 Kirn |
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E-Mail: | info@wds-kirn.de |
St. Wendel liegt ca. 36 km nordöstlich von Saarbrücken und ist nach dem Heiligen Wendelin bekannt. An der Bliese am Fuße des Bosenberges gelegen, wurde St. Wendell 1326/28 urkundlich erwähnt. Zahlreiche...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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