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Förder- & Sonderschulen in Deetz (Zerbst) - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(16)
Landesbildungszentrum Tangerhütte
48.02 km von Deetz (Zerbst)
Anschrift:Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte
Telefon:039359430
Fax:03935943200
(3)
Schule für Kranke (Asklepius-Fachklinikum)
48.26 km von Deetz (Zerbst)
Anschrift:Anton-Säfkow-Allee 2, 14772 Brandenburg an der Havel
Telefon:03381782303
Fax:03381782780
E-Mail:fx-foerderschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Felsbergstr. 19, 14772 Brandenburg an der Havel
Telefon:03381303450
Fax:03381209791
E-Mail:pestalozzi-foerderschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Brehnaer Str. 63, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349369035
Fax:03493605496
E-Mail:soschu.a.d.kastanie@web.de
Anschrift:Insel 84 c, 6420 Könnern
Telefon:03469228520
Fax:03469228523
(43)
Förderschule mit Ausgleichsklassen Tangermünde
55.86 km von Deetz (Zerbst)
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
Anschrift:Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch
Telefon:03420256522
Fax:03420232250
E-Mail:froebelschule2@freenet.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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