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Anschrift: | Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst |
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Anschrift: | Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale) |
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Anschrift: | Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle |
Telefon: | 03455600094 |
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Anschrift: | Jägerplatz 24, 6108 Halle |
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Anschrift: | Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar |
Telefon: | 03643418973 |
Fax: | 03643418974 |
E-Mail: | herderschule-weimar@t-online.de |
Anschrift: | Trakehnerstr. 1, 6124 Halle |
Telefon: | 03458044306 |
Fax: | 03458043016 |
Anschrift: | Insel 84 c, 6420 Könnern |
Telefon: | 03469228520 |
Fax: | 03469228523 |
Anschrift: | Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle |
Telefon: | 03458048887 |
Fax: | 03458046156 |
Anschrift: | Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen |
Telefon: | 034642491200 |
Fax: | 034642491170 |
Zwischen den Städten Bitterfeld-Wolfen und Köthen ist Fraßdorf gelegen. Bereits im Jahre 1266 wurde der heutige Ortsteil von Südliches Anhalt erstmals schriftlich dokumentiert. Die örtliche Feuerwehr...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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