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Förder- & Sonderschulen in Glauzig - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hildesheimer Str. 28 a, 6128 Halle
Telefon:03451319790
Fax:03451319799
(7)
Sprachheilschule
22.72 km von Glauzig
Anschrift:Ingolstädter Str. 33, 6128 Halle
Telefon:03454721133
Fax:03451316451
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
Anschrift:Murmansker Str. 12, 6130 Halle
Telefon:03451335680
Fax:034513356817
Anschrift:Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349323248
Fax:03493662890
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch
Telefon:03420256522
Fax:03420232250
E-Mail:froebelschule2@freenet.de
Anschrift:Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau
Telefon:03408581459
Fax:03408501370
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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