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Förder- & Sonderschulen in Ochtmersleben - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471347890
Fax:03471312375
Anschrift:Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471374032
Anschrift:Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda
Telefon:03662883315
Fax:03662883373
E-Mail:fz.zeulenroda@schulen-greiz.de
(9)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
53.59 km von Ochtmersleben
Anschrift:Heimweg 2, 6456 Arnstein
Telefon:03478590945
Fax:03478590946
Anschrift:Insel 84 c, 6420 Könnern
Telefon:03469228520
Fax:03469228523
Anschrift:Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen
Telefon:0362290520
Fax:03622905224
E-Mail:sekretariat@rfz-waltershausen.de
(6)
Förderzentrum Hettstedt
55.78 km von Ochtmersleben
Anschrift:Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt
Telefon:03476852107
Fax:03476559599
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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