Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen |
Telefon: | 039267432 |
Anschrift: | Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode |
Telefon: | 0394322000 |
Fax: | 0394341086 |
Anschrift: | Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode |
Telefon: | 0394345515 |
Fax: | 0394345516 |
Anschrift: | Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg |
Telefon: | 039462015 |
Fax: | 03946525377 |
Anschrift: | Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz) |
Telefon: | 03943905927 |
Fax: | 03943905928 |
Anschrift: | Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg |
Telefon: | 0394653342 |
Fax: | 03946525689 |
Anschrift: | Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda |
Telefon: | 03662883315 |
Fax: | 03662883373 |
E-Mail: | fz.zeulenroda@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907778432 |
Fax: | 03907778433 |
Anschrift: | Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907712101 |
Fax: | 03907712108 |
Anschrift: | Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt |
Telefon: | 03925623071 |
Fax: | 03925289530 |
Sommersdorf am Lappwald fand bereits 983 in einer Urkunde Erwähnung. Die Gemeinde verfügt über ein reges Vereinsleben, das regionale Bekanntheit besitzt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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