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Förder- & Sonderschulen in Sommersdorf (Börde) - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(5)
Staatlich anerkannte Ersatzschule mit Ausgleichsklassen
48.49 km von Sommersdorf (Börde)
Anschrift:Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471374032
Anschrift:Hauptsstr. 100, 38524 Sassenburg
Telefon:0537198350
E-Mail:buero.pestalozzischulegf@t-online.de
Anschrift:Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen
Telefon:0362290520
Fax:03622905224
E-Mail:sekretariat@rfz-waltershausen.de
Anschrift:Armstrongstr. 29, 6449 Aschersleben
Telefon:034733541
Fax:03473913840
(17)
Kastanienschule Aschersleben (Förderschule)
52.99 km von Sommersdorf (Börde)
Anschrift:Prof.-Dr.-Walter-Friedrich-Str. 20, 6449 Aschersleben
Telefon:03473222490
Fax:03473222497
(9)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
63.2 km von Sommersdorf (Börde)
Anschrift:Heimweg 2, 6456 Arnstein
Telefon:03478590945
Fax:03478590946
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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