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Telefon: | 034642491200 |
Fax: | 034642491170 |
Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt |
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Fax: | 03941568391 |
Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt |
Telefon: | 03941443075 |
Fax: | 03941568628 |
Anschrift: | Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt |
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Fax: | 03941678725 |
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Telefon: | 039359430 |
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Anschrift: | Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen |
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Anschrift: | Armstrongstr. 29, 6449 Aschersleben |
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Anschrift: | Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907712101 |
Fax: | 03907712108 |
Anschrift: | Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale) |
Telefon: | 03471352030 |
Fax: | 03471640161 |
Anschrift: | Prof.-Dr.-Walter-Friedrich-Str. 20, 6449 Aschersleben |
Telefon: | 03473222490 |
Fax: | 03473222497 |
Wellen bei Magdeburg hatte 1137 seine urkundliche Ersterwähnung und ist ein Ortsteil von Hohe Börde. Die historische Dorfkirche ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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