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Förder- & Sonderschulen in Wolmirstedt - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
41.95 km von Wolmirstedt
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst
Telefon:03923611680
Fax:039236116815
(4)
CJD Christophorusschule - Förderschule
44.11 km von Wolmirstedt
Anschrift:Südring 129, 6667 Weißenfels
Telefon:03443338790
Fax:034433387919
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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