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Anschrift: | In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg |
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Anschrift: | Burchardstr. 5, 39114 Magdeburg |
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Fax: | 0391857702 |
Anschrift: | Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 039042559 |
Fax: | 03904464818 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 03905897394 |
Fax: | 03905897396 |
Anschrift: | Am Kemnitzgrund 10, 4626 Schmölln |
Telefon: | 03449181166 |
Fax: | 03449181165 |
E-Mail: | fz-sln@t-online.de |
Anschrift: | Lindenstr. 21 a, 6502 Thale |
Telefon: | 0394799670 |
Anschrift: | Thiemstr. 5, 39104 Magdeburg |
Telefon: | 03914042380 |
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Anschrift: | Fermersleber Weg 21, 39112 Magdeburg |
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Fax: | 039140045030 |
Anschrift: | Lüneburger Heer Str. 22, 39340 Haldensleben |
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Anschrift: | Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg |
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Wolmirstedt im Landkreis Börde liegt an der Ohre, ca. 14km nördlich von Magdeburg und wurde schon 1009 erstmals urkundlich erwähnt. Sehr attraktiv für Besucher ist Wolmirstedt vor allem für den...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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