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Förder- & Sonderschulen in Großgörschen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal)
Telefon:03463222823
Fax:03463290609
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:Siegfried-Flack-Str. 39a, 4600 Altenburg
Telefon:03447831703
Fax:03447831704
E-Mail:sekretariat@kaestnerschule-altenburg.de
Anschrift:Otto-Dix-Str. 46, 4600 Altenburg
Telefon:03447861806
Fax:03447861808
E-Mail:regenbogenschule.abg@gmx.de
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Murmansker Str. 12, 6130 Halle
Telefon:03451335680
Fax:034513356817
(7)
Landesbildungszentrum für Körperbehinderte
30.11 km von Großgörschen
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
(7)
Sprachheilschule
30.83 km von Großgörschen
Anschrift:Ingolstädter Str. 33, 6128 Halle
Telefon:03454721133
Fax:03451316451
Anschrift:Hildesheimer Str. 28 a, 6128 Halle
Telefon:03451319790
Fax:03451319799
Anschrift:Vor dem Hamstertor 12, 6128 Halle
Telefon:03451215006
Fax:03456865433
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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