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Förder- & Sonderschulen in Poserna - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Riebeckstr. 50, 4317 Leipzig
Telefon:034135055780
Fax:0341350557824
E-Mail:fs-thonberg@t-online.de
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Hannoversche Str. 2, 4157 Leipzig
Telefon:03411493490
Fax:034114934925
E-Mail:pestalozzischule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Friedrich-Dittes-Str. 9, 4318 Leipzig
Telefon:03416963251
Fax:03416963211
E-Mail:sprachheilschule.leipzig@web.de
Anschrift:Morawitzstr. 2, 4289 Leipzig
Telefon:03418781920
Fax:03418607552
E-Mail:klinikschule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Murmansker Str. 12, 6130 Halle
Telefon:03451335680
Fax:034513356817
Anschrift:Delitzscher Str. 110, 4205 Leipzig
Telefon:03412316270
Fax:034123162712
E-Mail:fs-lindenhof@t-online.de
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
Anschrift:Zeumerstr. 1-2, 4347 Leipzig
Telefon:03412340675
Fax:03412340667
E-Mail:lernenplus.schule@schloss-schoenefeld.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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