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Förder- & Sonderschulen in Poserna - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Harzgeroder Str. 65, 6124 Halle
Telefon:03458059138
Fax:03451229626
Anschrift:Oebisfelder Weg 2, 6124 Halle
Telefon:03454446960
Fax:03454446969
Anschrift:Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle
Telefon:03458048887
Fax:03458046156
Anschrift:Wolfgang-Borchert-Str. 40, 6124 Halle
Telefon:03458059920
Fax:03454789831
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Riesaer Str. 177, 4319 Leipzig
Telefon:03412711980
Fax:034127119818
E-Mail:fs-engelsdorf@t-online.de
Anschrift:Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz
Telefon:03669152142
Fax:036691576304
E-Mail:foez.hainspitz@t-online.de
Anschrift:Röpsen Nr. 7, 7554 Gera
Telefon:03655528763
Fax:03655528764
E-Mail:kontakt@foerderschuleroepsen.de
Anschrift:Siegfried-Flack-Str. 39a, 4600 Altenburg
Telefon:03447831703
Fax:03447831704
E-Mail:sekretariat@kaestnerschule-altenburg.de
Anschrift:Otto-Dix-Str. 46, 4600 Altenburg
Telefon:03447861806
Fax:03447861808
E-Mail:regenbogenschule.abg@gmx.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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