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Förder- & Sonderschulen in Schönburg - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rosenweg 59, 4209 Leipzig
Telefon:034142054330
Fax:0341420543343
E-Mail:schule-rosenweg@gmx.de
Anschrift:Oebisfelder Weg 2, 6124 Halle
Telefon:03454446960
Fax:03454446969
Anschrift:Wolfgang-Borchert-Str. 40, 6124 Halle
Telefon:03458059920
Fax:03454789831
Anschrift:Rudolf-Breitscheid-Str. 4, 7747 Jena
Telefon:03641333270
Fax:03641333271
E-Mail:janisschule@gmail.com
Anschrift:Trakehnerstr. 1, 6124 Halle
Telefon:03458044306
Fax:03458043016
Anschrift:Karl-Marx-Allee 7, 7747 Jena
Telefon:03641331547
Fax:03641334017
E-Mail:kastanienschule@t-online.de
Anschrift:Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle
Telefon:03458048887
Fax:03458046156
Anschrift:Otto-Grotewohl-Str. 81, 36433 Bad Salzungen
Telefon:03695604002
Fax:03695628785
E-Mail:fz.basa-geheeb@schulen-wak.de
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Staatliches regionales Förderzentrum Gera
36.62 km von Schönburg
Anschrift:Eiselstr. 110, 7548 Gera
Telefon:036531502
Fax:03657118557
E-Mail:info@foerderzentrum-gera.de
Anschrift:Kantatenweg 40, 4299 Leipzig
Telefon:03412528790
Fax:034125287915
E-Mail:fsfritzgietzelt@gmx.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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