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Förder- & Sonderschulen in Heteborn - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode
Telefon:0394322000
Fax:0394341086
Anschrift:Stormstr. 15, 39108 Magdeburg
Telefon:03917333559
Fax:03912589681
Anschrift:Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode
Telefon:0394345515
Fax:0394345516
Anschrift:Talstr. 34, 99706 Sondershausen
Telefon:0363270600
Fax:03632706024
E-Mail:foez-sdh@t-online.de
Anschrift:Burchardstr. 5, 39114 Magdeburg
Telefon:0391857837
Fax:0391857702
Anschrift:Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg
Telefon:03917225408
Anschrift:Am Rothenbach 36, 99610 Sömmerda
Telefon:03634622034
Fax:03634622022
E-Mail:rothenbachschule@gmx.de
Anschrift:Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg
Telefon:03912529862
Fax:03912529863
Anschrift:Am Weinhof 6, 39106 Magdeburg
Telefon:03915432114
Fax:03915556267
Anschrift:Albert-Vater-Str. 72, 39108 Magdeburg
Telefon:03915431644
Fax:039125443368
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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