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Förder- & Sonderschulen in Roßdorf (Jerichow) - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Sonderschule Neinstedt
29.35 km von Roßdorf (Jerichow)
Anschrift:Lindenstr. 21 a, 6502 Thale
Telefon:0394799670
Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
Anschrift:Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig
Telefon:03384132422
Fax:03384132423
E-Mail:gruener-grund-foerderschule.belzig@schulen.brandenburg.de
(3)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
42.48 km von Roßdorf (Jerichow)
Anschrift:Zur Hainholzmühle 27, 16928 Pritzwalk
Telefon:03395302315
Fax:03395300351
E-Mail:foerderschule.pritzwalk@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Lindenweg 5, 39539 Havelberg
Telefon:0393877250
Fax:03938772515
Anschrift:Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg
Telefon:0393782762
Fax:03937895827
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg
Telefon:0393782069
Fax:03937252559
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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