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Anschrift: | Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476852107 |
Fax: | 03476559599 |
Anschrift: | Murmansker Str. 12, 6130 Halle |
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Fax: | 034513356817 |
Anschrift: | Roßlauer Str. 13, 6132 Halle |
Telefon: | 03457760246 |
Fax: | 03457757692 |
Anschrift: | Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle |
Telefon: | 03455600094 |
Fax: | 03455632563 |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg |
Telefon: | 03461215045 |
Fax: | 03461500222 |
Anschrift: | Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal |
Telefon: | 03931412013 |
Fax: | 03931411180 |
Anschrift: | Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale) |
Telefon: | 03471347890 |
Fax: | 03471312375 |
Anschrift: | Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen |
Telefon: | 03464344456 |
Fax: | 03464279782 |
Neehausen liegt unweit östlich der Lutherstadt Eisleben. Bereits im Jahre 1068 fand der Ortsteil vonSeegebiet Mansfelder Land erstmals schriftliche Erwähnung. Die Gemeinde zeichnet sich durch eine...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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