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Förder- & Sonderschulen in Neehausen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels
Telefon:03443237035
Fax:03443237031
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
Anschrift:Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg
Telefon:03637782910
Fax:036377829131
E-Mail:schule@stiftung-finneck.de
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
44.44 km von Neehausen
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen
Telefon:03444120146
Fax:03444120146
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:039287698492
Fax:039287698513
Anschrift:Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:03928403791
Fax:03928403817
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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