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Förder- & Sonderschulen in Domnitz - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau
Telefon:03408581459
Fax:03408501370
Anschrift:Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213920
Fax:0340213920
Anschrift:Pestalozzistr.  5, 4509 Delitzsch
Telefon:03420252811
Fax:03420235815
E-Mail:pestalozzi.dz@web.de
Anschrift:An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal)
Telefon:03463222823
Fax:03463290609
Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra
Telefon:03463321830
Fax:03463334620
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Katharinenschule (Förderschule)
39.86 km von Domnitz
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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