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Förder- & Sonderschulen in Friedensdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neptunweg 31, 4205 Leipzig
Telefon:03412154760
Fax:034121547624
E-Mail:martin-schule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Vor dem Hamstertor 12, 6128 Halle
Telefon:03451215006
Fax:03456865433
Anschrift:Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle
Telefon:03455600094
Fax:03455632563
Anschrift:Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig
Telefon:03414153960
Fax:03414153976
E-Mail:wfs-leipzig@web.de
(6)
Förderzentrum für Erziehungshilfe Leipzig
15.75 km von Friedensdorf
Anschrift:Garskestr. 19, 4205 Leipzig
Telefon:03413088890
Fax:034130888936
E-Mail:fsz-b@t-online.de
Anschrift:Ernst-Hermann-Meyer-Str. 60, 6124 Halle
Telefon:03458059304
Fax:03459772880
Anschrift:Trakehnerstr. 1, 6124 Halle
Telefon:03458044306
Fax:03458043016
Anschrift:Rosenweg 59, 4209 Leipzig
Telefon:034142054330
Fax:0341420543343
E-Mail:schule-rosenweg@gmx.de
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Harzgeroder Str. 65, 6124 Halle
Telefon:03458059138
Fax:03451229626
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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