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Förder- & Sonderschulen in Obhausen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Kirchstr. 5/6, 6556 Artern
Telefon:03466339244
Fax:03466339246
E-Mail:foez-artern@t-online.de
Anschrift:Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle
Telefon:03455600094
Fax:03455632563
Anschrift:Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen
Telefon:03464344456
Fax:03464279782
(3)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
27.62 km von Obhausen
Anschrift:Am Park 5 - 7, 38871 Nordharz
Telefon:03945163830
Fax:03945163831
(16)
Anne Frank-Förderschule Gutenberg
27.62 km von Obhausen
Anschrift:Sennewitzer Str. 6, 6193 Petersberg
Telefon:03460621022
Fax:03460635049
Anschrift:Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg
Telefon:03637782910
Fax:036377829131
E-Mail:schule@stiftung-finneck.de
Anschrift:Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels
Telefon:03443801004
Fax:034438200059
Anschrift:Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt
Telefon:03476851088
Fax:03476936085
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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