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Förder- & Sonderschulen in Cörmigk - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst
Telefon:03923611680
Fax:039236116815
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
32.67 km von Cörmigk
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:August-Lamprecht-Str. 15, 6132 Halle
Telefon:03457709535
Fax:03454706694
Anschrift:Roßlauer Str. 13, 6132 Halle
Telefon:03457760246
Fax:03457757692
Anschrift:Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:03928403791
Fax:03928403817
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
Anschrift:Brehnaer Str. 63, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349369035
Fax:03493605496
E-Mail:soschu.a.d.kastanie@web.de
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349323248
Fax:03493662890
Anschrift:Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch
Telefon:03420256522
Fax:03420232250
E-Mail:froebelschule2@freenet.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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