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Anschrift: | An der Buhne 1, 19348 Perleberg |
Telefon: | 03876612956 |
Fax: | 038763015840 |
E-Mail: | foerderschule.perleberg@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg |
Telefon: | 03912529862 |
Fax: | 03912529863 |
Anschrift: | Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg |
Telefon: | 03917225408 |
Anschrift: | Albert-Vater-Str. 72, 39108 Magdeburg |
Telefon: | 03915431644 |
Fax: | 039125443368 |
Anschrift: | Talstr. 34, 99706 Sondershausen |
Telefon: | 0363270600 |
Fax: | 03632706024 |
E-Mail: | foez-sdh@t-online.de |
Anschrift: | Am Weinhof 6, 39106 Magdeburg |
Telefon: | 03915432114 |
Fax: | 03915556267 |
Anschrift: | Stormstr. 15, 39108 Magdeburg |
Telefon: | 03917333559 |
Fax: | 03912589681 |
Anschrift: | Am Rothenbach 36, 99610 Sömmerda |
Telefon: | 03634622034 |
Fax: | 03634622022 |
E-Mail: | rothenbachschule@gmx.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 17, 7570 Weida |
Telefon: | 03660362296 |
Fax: | 03660360740 |
E-Mail: | fz.weida@schulen-greiz.de |
Die urkundliche Ersterwähnung von Steinfeld wird auf das Jahr 1209 datiert. Eingebettet in die reizvolle Landschaft der Altmark, liegt Steinfeld unweit westlich der Stadt Stendal. Große Bekanntheit besitzt...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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