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Anschrift: | Domselwitzer Straße 21, 1623 Lommatzsch |
Telefon: | 03524152277 |
Fax: | 03524180885 |
E-Mail: | mittelschule.lommatzsch@t-online.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 24, 2906 Niesky |
Telefon: | 03588205659 |
Fax: | 03588258822 |
E-Mail: | oberschule.niesky@web.de |
Anschrift: | , 2929 Rothenburg |
Telefon: | 03589135174 |
Fax: | 03589137775 |
E-Mail: | schulleitung@ms-rothenburg.de |
Anschrift: | Friedensstr. 124, 02929 Rothenburg |
Telefon: | 03589135174 |
Fax: | 03589137775 |
E-Mail: | schulleitung@ms-rothenburg.de |
Anschrift: | Friedensstraße 124, 2929 Rothenburg |
Telefon: | 03589135174 |
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Anschrift: | , 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03584470084 |
Fax: | 03584472173 |
E-Mail: | jonsdorf@schkola.de |
Anschrift: | Czornebohstraße 23, 2733 Cunewalde |
Telefon: | 03587724378 |
Fax: | 03587724370 |
E-Mail: | ms.cunewalde@t-online.de |
Anschrift: | Schulstraße 13, 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03584470084 |
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Anschrift: | Guttauer Landstraße 17, 2694 Malschwitz |
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Durch ihre Nähe zur Stadt Görlitz ist Markersdorf eine für Besucher sehr attraktive Gemeinde. Schon 1360 fand der Ort seine urkundliche Ersterwähnung. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Ortsbild...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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