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Anschrift: | Schloßberg 2, 4720 Döbeln |
Telefon: | 03431710451 |
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Anschrift: | Nordstr. 1a, 4720 Döbeln |
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E-Mail: | regenbogenschule-doebeln@gmx.de |
Anschrift: | Kadorf 31, 4741 Roßwein |
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E-Mail: | foerderschule-rosswein@t-online.de |
Anschrift: | Heinrich-Mann-Str. 37b, 4758 Oschatz |
Telefon: | 03435920922 |
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E-Mail: | schulleitung@rosenthalschule-oschatz.de |
Anschrift: | Burgstr. 3, 4758 Oschatz |
Telefon: | 034356606080 |
Fax: | 034356606089 |
E-Mail: | sl.brauns@schulegb-oschatz.de |
Anschrift: | Zur Mühle 4, 9306 Erlau |
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E-Mail: | kontakt@dhhs.de |
Anschrift: | Magdeburger Str. 2, 1587 Riesa |
Telefon: | 03525872195 |
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Anschrift: | Max-Dietel-Str. 18a, 1662 Meißen |
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E-Mail: | sekretariat@foerderschule-g-meissen.de |
Mochau in der Lommatzscher Pflege befindet sich wenige Kilometer von der Stadt Döbeln entfernt. Ein Besuch der Sommerkirche Mochau, des Schlosses Schleinitz sowie des Schlossparks in Choren ist überaus...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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