Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Döser Feldweg 190, 27478 Cuxhaven |
Telefon: | 0472138314 |
E-Mail: | schulleitung-schuleammeer@gmx.de |
Anschrift: | Batteriestr. 2, 27472 Cuxhaven |
Telefon: | 0472137122 |
E-Mail: | wichernschulecuxhaven@web.de |
Anschrift: | Trommelberg 11-13, 25813 Husum |
Telefon: | 0484171908 |
Fax: | 04841773265 |
E-Mail: | pestalozzi-schule.husum@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hermann-Tast-Str. 62, 25813 Husum |
Telefon: | 0484183640 |
Fax: | 04841836434 |
E-Mail: | info@rungholtschule.de |
Anschrift: | Cuxhavener Str. 16 , 21762 Otterndorf |
Telefon: | 04751999880 |
E-Mail: | wittmackschule@ewetel.net |
Anschrift: | Süderstr. 79a, 25821 Bredstedt |
Telefon: | 0467160241247 |
Fax: | 0467160241248 |
E-Mail: | hauke-haien-schule.bredstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Allwördener Str. 22 , 21729 Freiburg |
Telefon: | 04779923421 |
E-Mail: | als.freiburg@nordkehdingen.de |
Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Hedwigenkoog an der Nordsee liegt zwischen Wesselburen und Büsum. 1696 wurde der Koog hier eingedeicht. Das Ortsbild ist durch die Landwirtschaft und Windkraftanlagen geprägt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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