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Anschrift: | Kirchwerder Hausdeich 341-, 21037 Hamburg |
Telefon: | 04072377130 |
Fax: | 04072377144 |
E-Mail: | stadtteilschule-kirchwerder@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Badallee 14, 25832 Tönning |
Telefon: | 0486161000 |
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E-Mail: | gemeinschaftsschule.toenning@schule.landsh.de |
Anschrift: | Neversfelder Straße 11, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen |
Telefon: | 0452398910 |
Fax: | 04523989150 |
E-Mail: | schule-an-den-auewiesen.malente@schule.landsh.de |
Anschrift: | Klaus-Groth-Straße 11, 25436 Tornesch |
Telefon: | 0412240390 |
Fax: | 04122403989 |
E-Mail: | klaus-groth-schule.tornesch@schule.landsh.de |
Anschrift: | , 21339 Lüneburg |
Telefon: | 041313097400 |
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Anschrift: | Querkamp 68, 22119 Hamburg |
Telefon: | 0404284840 |
Fax: | 040428484113 |
E-Mail: | brueder-grimm-schule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Öjendorfer Höhe 12, 22117 Hamburg |
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Anschrift: | Rostocker Straße 41, 20099 Hamburg |
Telefon: | 0404289740 |
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Unweit von Büchen ist Siebeneichen gelegen. Schon im Jahre 1211 hatte der Ort seine urkundliche Ersterwähnung. Bekannt ist Siebeneichen vor allem durch die Seilzugfähre Siebeneichen-Fitzen, zumal dies die...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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