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Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
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Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
Telefon: | 0414152260 |
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Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
Telefon: | 0414154250 |
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Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
Fax: | 048244000065 |
E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
Telefon: | 0407228918 |
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E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 04821685950 |
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Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
Telefon: | 030902925050 |
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Anschrift: | Kielkamp 16, 22761 Hamburg |
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Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
Telefon: | 0405577830 |
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Südlich von Elmshorn ist die Gemeinde Klein Nordende gelegen. das Naturschutzgebiet „Liether Kalkgrube“, das Töverhuus und die ehemalige Ziegelei Rotenlehm machen Klein Nordende zu einem beliebten...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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