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Anschrift: | Hans-Chr.-Andersen-Weg 2, 24340 Eckernförde |
Telefon: | 0435171570 |
Fax: | 04351715720 |
E-Mail: | skolen@skoleforeningen.de |
Anschrift: | Schleswiger Straße 112, 24340 Eckernförde |
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E-Mail: | schule@waldorf-eckernfoerde.de |
Anschrift: | Vaasastraße 43, 24109 Kiel |
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E-Mail: | gem-im-bzm.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Berliner Straße 20, 23919 Berkenthin |
Telefon: | 04544379 |
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E-Mail: | post@schule-stecknitz.de |
Anschrift: | Richthofenstraße 14, 24159 Kiel |
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E-Mail: | ghs-holtenau.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Sportplatz 21, 25712 Burg/Dithmarschen |
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Anschrift: | Elendsredder 24, 24106 Kiel |
Telefon: | 04313051911 |
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Anschrift: | Steenbarg 10, 24159 Kiel |
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Anschrift: | Schulstraße 29-31, 25779 Hennstedt |
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Südöstlich von Eckernförde ist die Gemeinde Neudorf-Bornstein gelegen. Einige historische Höfe sind in Neudorf-Bornstein zu finden.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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