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Anschrift: | Königsberger Straße 1, 23843 Bad Oldesloe |
Telefon: | 0453117570 |
Fax: | 04531175723 |
E-Mail: | klaus-groth-schule.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Ellerbeker Straße 25, 25474 Bönningstedt |
Telefon: | 0405560400 |
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E-Mail: | schule-rugenbergen.boenningstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Koppeldamm 50, 25335 Elmshorn |
Telefon: | 0412181581 |
Fax: | 04121840854 |
Anschrift: | Benzenbergweg 2, 22307 Hamburg |
Telefon: | 040428881510 |
Fax: | 040428881522 |
E-Mail: | stadtteilschule-helmuth-huebener@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 11, 22941 Bargteheide |
Telefon: | 0453250210 |
Fax: | 04532502150 |
E-Mail: | dietrich-bonhoeffer-schule.bargteheide@schule.landsh.de |
Anschrift: | Im Raum 23, 22946 Trittau |
Telefon: | 0415480780 |
Fax: | 04154807819 |
E-Mail: | hahnheide-schule.trittau@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Burggraben 10, 25361 Krempe |
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Fax: | 048244000055 |
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Anschrift: | Barenkrug 16, 22159 Hamburg |
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Anno 1634 fand Hartenholm erstmals urkundliche Erwähnung. Der unweit von Kaltenkirchen gelegene Ort ist besonders durch seinen Flughafen bekannt. Mehrmals wurde die Gemeinde im Rahmen des Wettbewerbs...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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