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Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
Telefon: | 04511228746 |
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E-Mail: | schule-am-papenmoor.bad-schwartau@schule.landsh.de |
Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
Telefon: | 04511228730 |
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E-Mail: | berend-schroeder-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Peter-Hille-Str. 118, 12587 Berlin |
Telefon: | 0306455031 |
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E-Mail: | ahorn-schule@web.de |
Anschrift: | Am Hochkamp, 23611 Bad Schwartau |
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Fax: | 04512900574 |
E-Mail: | schule-am-hochkamp.bad-schwartau@schule.landsh.de |
Anschrift: | Otto-Marquardt-Str. 12-14, 10369 Berlin |
Telefon: | 0305139676 |
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E-Mail: | mail@nils-holgersson-schule.berlin.de |
Anschrift: | Lasdehner Str. 19, 10243 Berlin |
Telefon: | 030293474231 |
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E-Mail: | sl@schule-am-friedrichshain.schule-berlin-fk.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
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E-Mail: | woldenhorn-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Stellbrinkstr. 1, 23566 Lübeck |
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Anno 1199 wurde Leezen erstmals schriftlich dokumentiert. Die Leezener Kirche besteht seit dem späten 19. Jahrhundert und prägt noch heute das Ortsbild maßgeblich.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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