Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Kielkamp 16, 22761 Hamburg |
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Fax: | 040428939656 |
Anschrift: | Lindenallee 96, 22869 Schenefeld |
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Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
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E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Fritz-Reuter-Str. 51-53, 22926 Ahrensburg |
Telefon: | 0410251700 |
Fax: | 04102517020 |
E-Mail: | fritz-reuter-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dorfstr. 4-6, 24146 Kiel |
Telefon: | 0431783403 |
Fax: | 04317858759 |
E-Mail: | matthias-claudius-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Birkenallee 11, 25551 Hohenlockstedt |
Telefon: | 04826850740 |
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E-Mail: | gustavheinemannschule.holo@t-online.de |
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Anschrift: | Geschwister-Scholl-Weg 2, 25541 Brunsbüttel |
Telefon: | 048526930 |
Fax: | 04852533641 |
E-Mail: | fz.dithmarschen-sued.brunsbuettel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Rendsburger Landstraße 129, 24113 Kiel |
Telefon: | 04316495415 |
Fax: | 04316495424 |
Schwissel befindet sich ganz in der Nähe von Bad Segeberg und ist durch seine Lage besonders attraktiv für Besucher. Einige prähistorische Urnen- und Steingräber können besucht werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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