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Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
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E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
Telefon: | 04511228746 |
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Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
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E-Mail: | berend-schroeder-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schwartauer Allee 132, 23554 Lübeck |
Telefon: | 04514085060 |
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E-Mail: | schule-wilhelmshoehe.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
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Bargteheide liegt im Kreis Stormarn zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe. Erstmals wurde der Ort als "Brectehegel" 1314 erwähnt und erhielt 1970 das Stadtrecht. Bekannt ist Bargteheide vor allem für seine...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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