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Anschrift: | Fritz-Reuter-Str. 51-53, 22926 Ahrensburg |
Telefon: | 0410251700 |
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E-Mail: | fritz-reuter-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Neuhof 1 a, 23558 Lübeck |
Telefon: | 04514815260 |
Fax: | 045148152620 |
E-Mail: | strakerjahn-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Spandauer Damm 130, 14050 Berlin |
Telefon: | 03030355970 |
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E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
Anschrift: | Kastanienweg 2, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 04551943545 |
Fax: | 045517606 |
E-Mail: | fze-kastanienweg@hpk-se.de |
Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
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E-Mail: | anton-schilling-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
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Anschrift: | Schwartauer Allee 132, 23554 Lübeck |
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E-Mail: | schule-wilhelmshoehe.luebeck@schule.landsh.de |
Trittau an der Hahnheide befindet sich nördlich des Flusses Bille. Sehenswert sind neben der Wassermühle von 1701 auch der Gasthof aus dem Jahr 1695 und das alljährliche Schützenfest.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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