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Anschrift: | Schulstr. 16, 37293 Herleshausen |
Telefon: | 05654266 |
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E-Mail: | poststelle@ghrf.herleshausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Vinzenz-von-Paul-Weg 1, 36088 Hünfeld |
Telefon: | 06652749740 |
Fax: | 066527497474 |
E-Mail: | poststelle@vvp.huenfeld.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Mackenzeller Str. 2, 36088 Hünfeld |
Telefon: | 066522969 |
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E-Mail: | poststelle@christian-andersen.huenfeld.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Ringstr. 2, 97618 Unsleben |
Telefon: | 0977391230 |
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Anschrift: | Am Dammel 5, 36129 Gersfeld |
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E-Mail: | poststelle@anne-frank.gersfeld.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
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Anschrift: | Breite Gasse 5, 99867 Gotha |
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Anschrift: | Fröbelweg 5, 36179 Bebra |
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Anschrift: | Brendweg 2, 97618 Hohenroth |
Telefon: | 09771636010 |
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Die Gemeinde Rosa befindet sich im thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Im gleichnamigen Tal gelegen, ist sie mit dem Ortsteil Georgenzell ein beliebtes Ausflugsziel bei Wanderern und Freunden...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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