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Anschrift: | Föhrenbühlweg 5, 88633 Heiligenberg |
Telefon: | 0755480010 |
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Anschrift: | Schillerstr. 3-7, 74072 Heilbronn |
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Fax: | 07131562475 |
E-Mail: | poststelle@04161792.schule.bwl.de |
Anschrift: | Lachmannstr. 2 - 12, 74076 Heilbronn |
Telefon: | 0713194690 |
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Anschrift: | Hagstr. 15, 75031 Eppingen |
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Telefon: | 07062905661 |
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E-Mail: | poststelle@04107104.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kirchstr. 79, 74354 Besigheim |
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Anschrift: | Weißenhof 30, 74189 Weinsberg |
Telefon: | 07134903306 |
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Anschrift: | Wagnerstr. 7, 74906 Bad Rappenau |
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Anschrift: | Wilhelmstr. 12, 74177 Bad Friedrichshall |
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E-Mail: | poststelle@04162917.schule.bwl.de |
Im Westen reicht Nordheim bis zum Heuchelberg. Jedes Jahr im Sommer findet im Rathauspark in der Ortsmitte ein dreitägiges Parkfest statt. Zudem wird noch Ende April das Nordheimer Weinfest veranstaltet.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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