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Anschrift: | Schulstr. 7, 73499 Wört |
Telefon: | 0796490040 |
Fax: | 07964900466 |
Anschrift: | Christoph-von-Pfeil-Weg 3, 74579 Fichtenau |
Telefon: | 07962902532 |
Fax: | 07962902541 |
E-Mail: | poststelle@04106872.schule.bwl.de |
Anschrift: | Ulmer Weg 1, 91550 Dinkelsbühl |
Telefon: | 098513210 |
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Anschrift: | Schöner Graben 13, 73479 Ellwangen (Jagst) |
Telefon: | 0796184840 |
Fax: | 0796184844 |
E-Mail: | poststelle@04106835.schule.bwl.de |
Anschrift: | Dalkinger Str. 2, 73479 Ellwangen (Jagst) |
Telefon: | 07961884121 |
Fax: | 07961884114 |
Anschrift: | Rinnenberg 1, 73463 Westhausen |
Telefon: | 07363954332800 |
Fax: | 07363954332835 |
E-Mail: | poststelle@04160957.schule.bwl.de |
Anschrift: | Am Schlegelberg 1, 74589 Satteldorf |
Telefon: | 07950489 |
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Anschrift: | Ludwig-Erhardt-Str. 30, 74564 Crailsheim |
Telefon: | 0795191040 |
Fax: | 07951910444 |
E-Mail: | poststelle@04162346.schule.bwl.de |
Anschrift: | Salzburger Str. 32, 74564 Crailsheim |
Telefon: | 0795193640 |
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E-Mail: | poststelle@04106744.schule.bwl.de |
Anschrift: | Hauffstr. 54, 73441 Bopfingen |
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Wört befindet sich im nordöstlichen Vorland der Schwäbischen Alb. Zu den wohl bekanntesten Persönlichkeiten der idyllischen Gemeinde zählt der deutsche Theologe und Kirchenhistoriker Hubert Wolf.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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