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Förder- & Sonderschulen in Jungingen - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Othellostr. 5, 70563 Stuttgart
Telefon:07116871636
Anschrift:Othellostr. 5, 70563 Stuttgart
Telefon:07116871636
Anschrift:Ochsenwanger Steige , 73235 Weilheim an der Teck
Telefon:070231070
Fax:0702310713
Anschrift:Fabrikstr. 35, 73230 Kirchheim unter Teck
(0)
Konrad-Widerholt-Schule Förderschule
46.44 km von Jungingen
Anschrift:Bismarckstr. 39, 73230 Kirchheim unter Teck
Telefon:07021920050
Fax:070219200522
E-Mail:poststelle@04107141.schule.bwl.de
Anschrift:Bernsteinstr. 108-112, 70619 Stuttgart
(4)
Kasimir-Walchner-Schule Förderschule
47.7 km von Jungingen
Anschrift:Zum Eichberg 6, 88630 Pfullendorf
Telefon:0755291253
Fax:0755291254
E-Mail:poststelle@04109654.schule.bwl.de
Anschrift:Schulstr. 63, 75385 Bad Teinach-Zavelstein
Telefon:070538383
Fax:070538743
E-Mail:poststelle@04110516.schule.bwl.de
Anschrift:Obere Weinsteige 40, 70597 Stuttgart
Telefon:071171915700
Anschrift:Bachwiesenstr. 25A, 70199 Stuttgart
Telefon:071146913590
Fax:0711469135936
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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