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Förder- & Sonderschulen in Bad Tölz - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099171
Fax:089665099170
Anschrift:Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099101
Fax:089665099100
Anschrift:Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, 83043 Bad Aibling
Telefon:08061939650
Fax:080319396528
Anschrift:Zinneberg 1, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Zinneberg Schloss, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Kellerstr. 1, 83043 Bad Aibling
Telefon:08061936390
Fax:080619363919
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn
Telefon:08960090630
Fax:08960090696
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324913
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324959
Anschrift:Boschetsrieder Str. 35, 81379 München
Telefon:089724065340
Fax:089724065349
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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