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Anschrift: | Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching |
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Fax: | 089665099170 |
Anschrift: | Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099101 |
Fax: | 089665099100 |
Anschrift: | Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, 83043 Bad Aibling |
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Anschrift: | Zinneberg 1, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
Fax: | 080932426 |
Anschrift: | Zinneberg Schloss, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
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Anschrift: | Kellerstr. 1, 83043 Bad Aibling |
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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn |
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Anschrift: | Starnberger Str. 42, 82131 Gauting |
Telefon: | 08989324943 |
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Anschrift: | Boschetsrieder Str. 35, 81379 München |
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Bad Tölz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein Kurort an der Isar und wurde schon 1155 erstmals urkundlich erwähnt. Bekannt ist Bad Tölz vor allem als Standort der Fachhochschule für angewandtes...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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