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Förder- & Sonderschulen in Bad Tölz - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kurzstr. 2, 81547 München
Telefon:08964258160
Fax:08964258161
Anschrift:Hochried 10, 82418 Murnau a.Staffelsee
Telefon:088414744002
Fax:088414744004
Anschrift:Gerhart-Hauptmann-Ring 15, 81737 München
Telefon:0891202192730
Fax:0891202192733
(1)
Montessori-Schule d.gemeinn.Schul- GmbH
39.09 km von Bad Tölz
Anschrift:Heiglhofstr. 63, 81377 München
Telefon:08972405152
Fax:08971009154
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007401
Fax:08971007409
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007400
Fax:0897100783
Anschrift:Gilmstr. 46, 81377 München
Telefon:089724492840
Fax:089724492849
Anschrift:Innsbrucker Ring 75, 81673 München
Telefon:089407164
Fax:08949003060
Anschrift:Schererplatz 3, 81241 München
Telefon:089357188840
Fax:089357188849
Anschrift:Dachauer Str. 98, 80335 München
Telefon:089121163931
Fax:089121163939
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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