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Förder- & Sonderschulen in Bad Tölz - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Klenzestr. 27, 80469 München
Telefon:08923334201
Fax:08923334273
Anschrift:In den Kirschen 1, 80992 München
Telefon:08917905100
Fax:08917905108
Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 4, 82110 Germering
Telefon:0898470420
Fax:08984704210
Anschrift:Astrid-Lindgren-Str. 5, 81829 München
Telefon:08923347420
Fax:08923347436
(8)
Priv.Förderzentrum
42.81 km von Bad Tölz
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
Anschrift:Partenkirchener Str. 36, 82490 Farchant
Telefon:08821943410
Fax:088219434121
Anschrift:Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon
Telefon:0809156150
Fax:08091561529
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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