Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos |
Telefon: | 081182106 |
Fax: | 081182107 |
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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn |
Telefon: | 08960090630 |
Fax: | 08960090696 |
Anschrift: | Seerosenstr. 19, 85586 Poing |
Telefon: | 08121779411 |
Fax: | 08121779445 |
Anschrift: | Gartenstr. 42, 85354 Freising |
Telefon: | 08161484120 |
Fax: | 08161484178 |
Anschrift: | Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg |
Telefon: | 08151973920 |
Fax: | 081519739230 |
Anschrift: | Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg |
Telefon: | 08151650500 |
Fax: | 081516505029 |
Anschrift: | Wilhelm-Bachmair-Str. 5, 85435 Erding |
Telefon: | 081221616 |
Fax: | 081229587231 |
Anschrift: | Wilhelm-Bachmair-Str. 7, 85435 Erding |
Telefon: | 08122227070 |
Fax: | 08122227072727 |
Anschrift: | Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm |
Telefon: | 084418097311 |
Fax: | 08441809735 |
Am Stadtrand von München liegt die oberbayerische Gemeinde Karlsfeld im Dachau-Kreis. Sehenswert ist das Heimatmuseum der Ortschaft. Der Karsfelder und der Waldschwaigsee laden den Besucher zur Erholung ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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