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Förder- & Sonderschulen in Karlsfeld - Anschrift & Kontakt (Seite 8)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn
Telefon:080637761
Fax:080637023
Anschrift:Johann-Baur-Str. 10, 82362 Weilheim i.OB
Telefon:08819249950
Fax:088192499516
Anschrift:Parleitener Str. 10, 85290 Geisenfeld
Telefon:08452735660
Fax:0845273566166
Anschrift:Bairawieser Str. 26, 83646 Bad Tölz
Telefon:08041760518
Fax:08041760533
Anschrift:Alter Bahnhofplatz 7, 83646 Bad Tölz
Telefon:080417932410
Fax:080411826
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
Anschrift:Joseph-Haydn-Str. 14, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon:08431584120
Fax:08431584222
Anschrift:Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham
Telefon:0802639470
Fax:08026394729
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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