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Förder- & Sonderschulen in Haunsheim - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(10)
Konrad-Biesalski-Schule
47.64 km von Haunsheim
Anschrift:Schulstr. 7, 73499 Wört
Telefon:0796490040
Fax:07964900466
Anschrift:Christoph-von-Pfeil-Weg 3, 74579 Fichtenau
Telefon:07962902532
Fax:07962902541
E-Mail:poststelle@04106872.schule.bwl.de
Anschrift:Ulmer Weg 1, 91550 Dinkelsbühl
Telefon:098513210
Fax:098517823
(5)
Priv. Förderzentrum
51.21 km von Haunsheim
Anschrift:Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen
Telefon:09832686010
Fax:09832686044
(0)
Wielandschule Förderschule
55.42 km von Haunsheim
Anschrift:Rabenstr. 40, 88471 Laupheim
Telefon:07392963930
Fax:073929639322
E-Mail:poststelle@04109526.schule.bwl.de
Anschrift:Elisabethenweg 1, 88477 Schwendi
Telefon:073533344
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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