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Förder- & Sonderschulen in Huisheim - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kohlstattstr. 2 a, 86424 Dinkelscherben
Telefon:08292950940
Fax:082929509429
Anschrift:Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg
Telefon:0821790840
Fax:082179084100
E-Mail:r-s-schule@t-online.de
Anschrift:Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg
Telefon:082157051710
Fax:082157051799
Anschrift:Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen
Telefon:082233063
Fax:082236249
Anschrift:Singerstr. 75, 86316 Friedberg
Telefon:0821602633
Fax:0821603903
Anschrift:Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach
Telefon:091226308330
Fax:091226308342
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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