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Förder- & Sonderschulen in Inning am Holz - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, 83043 Bad Aibling
Telefon:08061939650
Fax:080319396528
Anschrift:Ebersberger Str. 32b, 83022 Rosenheim
Telefon:0803140824211
Fax:0803140824290
Anschrift:Kellerstr. 1, 83043 Bad Aibling
Telefon:08061936390
Fax:080619363919
Anschrift:Regensburger Str. 60, 93326 Abensberg
Telefon:09443709191
Fax:09443709193
Anschrift:Regensburger Str. 58, 93326 Abensberg
Telefon:09443928500
Fax:0944392850300
(0)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Rosenheim
55.55 km von Inning am Holz
Anschrift:Am Gries 25, 83026 Rosenheim
Telefon:0803140672111
Fax:0803140672129
Anschrift:Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn
Telefon:080637761
Fax:080637023
Anschrift:Joseph-von-Fraunhofer-Str. 10, 83209 Prien a.Chiemsee
Telefon:080516096501
Fax:080516096511
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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