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Förder- & Sonderschulen in Inning am Holz - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:In den Kirschen 1, 80992 München
Telefon:08917905100
Fax:08917905108
Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Klenzestr. 27, 80469 München
Telefon:08923334201
Fax:08923334273
Anschrift:Dr.-Josef-Hastreiter-Str. 43, 84130 Dingolfing
Telefon:0873139590
Fax:087313959250
Anschrift:Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099101
Fax:089665099100
Anschrift:Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching
Telefon:089665099171
Fax:089665099170
Anschrift:Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Telefon:08772274
Fax:08772915246
Anschrift:Parleitener Str. 10, 85290 Geisenfeld
Telefon:08452735660
Fax:0845273566166
Anschrift:Am Schmiedweiher 8, 93326 Abensberg
Telefon:0944391883
Fax:09443918855
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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