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Förder- & Sonderschulen in Rothenburg ob der Tauber - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(3)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Würzburg
49.93 km von Rothenburg ob der Tauber
Anschrift:Schorkstr. 2, 97082 Würzburg
Telefon:09314534572
Fax:09314534579
(5)
Elisabeth-Weber-Schule,Förderzentrum
50.02 km von Rothenburg ob der Tauber
Anschrift:Friedrichstr. 28, 97082 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
(4)
Wichern-Schule Priv. Schule für Kranke in Würzburg
50.05 km von Rothenburg ob der Tauber
Anschrift:Lindleinstr. 7, 97080 Würzburg
Telefon:093125080700
Fax:093125080709
(9)
Christophorus-Schule Förderzentrum
50.51 km von Rothenburg ob der Tauber
Anschrift:Mainaustr. 38, 97082 Würzburg
Telefon:0931419910
Fax:09314199140
Anschrift:Rinnenberg 1, 73463 Westhausen
Telefon:07363954332800
Fax:07363954332835
E-Mail:poststelle@04160957.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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