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Förder- & Sonderschulen in Thierhaupten - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Prälat-Hummel-Str. 2, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:09071502261
Fax:09071502259
Anschrift:Karwendelstr. 12, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823186017
Fax:0823187154
Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
Anschrift:Karwendelstr. 4, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823185070
Fax:0823186555
E-Mail:brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de
Anschrift:Kohlstattstr. 2 a, 86424 Dinkelscherben
Telefon:08292950940
Fax:082929509429
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
(2)
Staatl. anerk. priv. Förderzentrum
41.81 km von Thierhaupten
Anschrift:Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt
Telefon:08421600010
Fax:08421600071
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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