Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber |
Telefon: | 087811401 |
Fax: | 087811338 |
Anschrift: | Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut |
Telefon: | 087169052 |
Fax: | 087169054 |
Anschrift: | Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut |
Telefon: | 08716008320 |
Fax: | 08716008646 |
Anschrift: | Am Sportpark 6, 84030 Ergolding |
Telefon: | 0871953540 |
Fax: | 08719535429 |
Anschrift: | Schulstr. 3, 84036 Landshut |
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Fax: | 0871430980919 |
Anschrift: | Am Schmiedweiher 8, 93326 Abensberg |
Telefon: | 0944391883 |
Fax: | 09443918855 |
Anschrift: | Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg |
Telefon: | 08772274 |
Fax: | 08772915246 |
Anschrift: | Regensburger Str. 60, 93326 Abensberg |
Telefon: | 09443709191 |
Fax: | 09443709193 |
Anschrift: | Regensburger Str. 58, 93326 Abensberg |
Telefon: | 09443928500 |
Fax: | 0944392850300 |
Anschrift: | Schulstr. 11, 93309 Kelheim |
Telefon: | 094418686 |
Fax: | 09441641702 |
Weihmichl liegt im niederbayerischen Landkreis Landshut und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Furth an. Die Gemeinde besteht aus 3 Ortsteilen. Der Ort verfügt u.a. über gut ausgebaute Rad- und Wanderwege...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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